Aktivitäten der Jugendgruppe

Christbaumsammelaktion mit Spendenübergabe an FIPS

Am Samstag, den 13.01.2024 fand zum zweiten Mal die Christbaumsammelaktion unserer Jugendfeuerwehr in Rockolding statt.

Rund 70 abgeschmückte Bäume wurden im Ort eingesammelt.

Bei der Jugendübung am 17.01.2024 erfolgte dann auch die offizielle Spendenübergabe an Frau Birgit Schiedermeier, Leiterin der FIPS Kinderkrankenpflege. Den Spendenscheck durften wir mit einer stolzen Summe von 615,- € übergeben.

DANKE an die Jugend, an alle fleißigen Helfer, an unsere Gespannfahrer Marco + Reinhard und allen Spendern für die kräftige Unterstützung.

Wissenstest 2023

Beim diesjährigen Wissenstest legten die Jugendlichen aus Rockolding, Vohburg und Münchsmünster die Stufe 1 bis 6 ab.

12 Jugendliche aus Rockolding stellten in der Feuerwehr Vohburg ihr Wissen unter Beweis und legten die Prüfung mit Erfolg ab. Je nach Stufe mussten die Jugendlichen unterschiedliche Theoriefragen beantworten. Ab Stufe 3 waren zusätzlich noch praktische Übungen durchzuführen. Im Anschluss gab es noch für alle Teilnehmer eine Brotzeit, danke an die Feuerwehr Vohburg für die Verpflegung.

Wir sind stolz auf unsere Jugend.

Jugendwochenende mit Ferienpass-Aktion und Kreisjugendfeuerwehrtag am 21.07. - 23.07.2023

An diesem Wochenende war bei unserer Jugendfeuerwehr viel geboten.

Am Freitag trafen sie sich, um die Vorbereitungen für die Ferienpass Aktion zu treffen. Den Kindern zeigten sie dann ein paar Gerätschaften aus unserem Löschfahrzeug und eine ausgerüstete Atemschutz-Person. Das Highlight war unter anderem der vernebelte Raum, welchen wir ihnen mit Wärmebildkamera zeigten und der Spritz-Parkour mit einem Ball.

Von Freitag auf Samstag übernachteten die Jugendlichen in unserer Fahrzeughalle, um am Morgen dann fit für den Kreisjugendfeuerwehrtag in Geisenfeld zu sein. Diesen haben sie erfolgreich absolviert:
Rockolding III belegte den 10. Platz
Rockolding II belegte den 20. Platz
Rockolding I belegte den 24. Platz
Insgesamt waren 32 Jugendteams aus verschiedenen Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis vertreten.
Nach ihrer Rückkehr wurde noch mit Gesellschaftsspielen und Team-Spielen wie „Spinnennetz“ für ausreichend Unterhaltung gesorgt. Am Abend gab es dann noch Stockbrot und Lagerfeuer um den Tag schön ausklingen zu lassen.

Am Sonntagmorgen wurde noch ein gemeinsames Frühstück gekocht und anschließend das Nachtlager der letzten Nächte wieder abgebaut.

Wir danken allen Jugendlichen für die zahlreiche Teilnahme an dem actionreichen Wochenende.

Kreisjugendfeuerwehrtag in Ebenhausen am 09.06.2018

16 Jugendliche unserer Feuerwehr haben am Leistungsmarsch im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages in Ebenhausen mit Erfolg teilgenommen. Mit 4 Gruppen mussten wir unterschiedliche Diszipline wie Saugschlauchkuppeln, Knoten und Stiche aber auch Seifenkistenrennen und Stockschießen bewältigen. Letztendlich stand der Spaß im Vordergrund.

Wir danken allen Jugendlichen für die zahlreiche Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Wissenstest 2017 am 23.11.2017

12 Jugendliche unserer Feuerwehr haben am Wissenstest in Vohburg mit Erfolg teilgenommen. Allen Teilnehmern ein herzlicher Glückwunsch.

Spendenübergabe am 15.11.2017

Unsere Jugendgruppe war bei der Spendenübergabe durch die Fa. Audi an den Kreisfeuerwehrverband Pfaffenhofen dabei.

Bericht Donaukurier

Fernsehbericht

Ausflug Waldkletterpark am 07.10.2017

Der Ausflug in den Waldklettergarten Jetzendorf mit 15 Jugendlichen und dem Betreuerteam war ein voller Erfolg.

24 - Stunden Tag 2017

Zeitungsbericht