Scheunenbrand B4 in Rockolding

Am Samstag, den 03. Juni 2023 hat ein Großbrand in Rockolding zahlreiche Einsatzkräfte gefordert.

Gegen 10:40 Uhr wurden ca. 85 Feuerwehrfrauen und -männer aus Rockolding, Vohburg, Irsching, Ilmendorf und Ernsgaden zu einem Scheunenbrand in die Auenstraße alarmiert. Ebenso wurde die Kreisbrandinspektion, das THW sowie das Landratsamt und auch das Bayerische Rote Kreuz durch die Leitstelle Ingolstadt gemäß Alarmierungsplan angefordert.

Schon bei der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus stiegen schwarze Rauchwolken aus dem Dach des Stadels auf, so dass bei der Rückmeldung an die Integrierte Leitstelle Ingolstadt das Einsatzstichwort B4 – Scheunenbrand bestätigt werden musste. Innerhalb kürzester Zeit stand der ganze Dachstuhl in Vollbrand, so dass es galt, mit Riegelstellungen das Wohnhaus und die angrenzenden Stallungen und Garagen zu retten. Dieses primäre Einsatzziel konnte erfüllt werden, worauf alle Einsatzkräfte zu Recht stolz sein können.

Bereits nach 20 Minuten konnte der Einsatzleiter und 1. Kommandant Markus Prummer zurückmelden, dass das Feuer unter Kontrolle sei.

Unter den Feuerwehrlern waren ca. 20 Atemschutzgeräteträger:innen von allen alarmierten Wehren im Einsatz, die unter körperlicher Höchstleistung das Brandgeschehen unter Kontrolle gebracht haben.

Mit Hilfe einer Drohne vom THW konnten durch eine Wärmebildkamera noch größere Glutnester ausfindig gemacht werden, was letztendlich das Abtragen des Dachstuhls und das Ausräumen des Brandgutes mit einem Bagger erforderte. Erst gegen 16 Uhr konnte final „Feuer aus“ an die Leitestelle Ingolstadt zurückgemeldet werden.

Auch Bürgermeister Martin Schmid machte sich ein Bild vom Einsatzgeschehen und dankte allen Einsatzkräften noch vor Ort für das rasche und besonnene Handeln.

Letztendlich waren Gott sei Dank keine schwereren Verletzungen unter den Einsatzkräften zu verzeichnen. Die Gemeinschaftsübungen unter den Feuerwehren haben sich auf alle Fälle ausbezahlt und auch die Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften klappte hervorragend und verdient größten Dank und allerhöchsten Respekt.

Alarmierung Sirenenalarmierung
Einsatzstart 3. Juni 2023 10:42