Wissenstest 2019

2. November 2019

Der vorerst letzte "Streich" der Jugendfeuerwehr Rockolding wurde mit dem Wissenstest 2019 beendet.

16 Jugendliche zeigten dabei Ihr Wissen und Können zum Thema "Verhalten bei Notfällen". Dankenswerterweise durften wir dieses Mal in Oberstimm an der Abnahme teilnehmen.

Zu Beginn begrüßte Kreisjugendwart KBM Christian Sirl die zahlreich erschienenen Feuerwehranwärter aus dem Gemeindebereich Manching und Rockolding.

Bevor jedoch die praktischen Prüfungen und Fragen zum "Notruf Absetzen" und "Stabile Seitenlage" durchgeführt wurden, mussten die Teilnehmer von Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3  die Fragebögen ausfüllen, wobei jeder Teilnehmer die volle Punktzahl erreichte.

Die Frage des Bestehen erübrigte sich deshalb auch im praktischen Teil, worin es dabei ging, einen Notruf mit den 5 W - Fragen (Wo, Wer, Was, Wieviele Verletzte, Warten) abzusetzen. Im Anschluss galt es, eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage zu bringen.

Alle Rockoldinger Jugendliche bestanden den Wissenstest und bekamen im Anschluß die Anstecker in Bronze, Silber und Gold aus den Händen von Jugendwart Markus Prummer, Kreisjugendwart Christian Sirl und Kreisbrandinspektor Fabian Beckenbauer überreicht.

Wir beglückwünschen alle Jugendlichen und bedanken uns für die Teilnahme und dem Engagement im Feuerwehrwesen. KBI Beckenbauer betonte die Wichtigkeit dieses Ehrenamtes und forderte die Jugendlichen auf, weiterhin so bei der Stange zu bleiben. Ein großer Dank geht natürlich auch an die Feuerwehr Oberstimm, für die Einladung zur Abnahme des Wissenstests.