Besuch der Berufsfeuerwehr und ILS Ingolstadt

18. Januar 2020

22 Rockoldinger Jugendliche und aktive Feuerwehrdienstleister besuchten am Samstag Vormittag die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und im Anschluss die ILS (Integrierte Leitstelle) Ingolstadt.

Dabei wurden den Rockoldinger die Arbeitsweise mit den unterschiedlichen Dienstplänen erläutert. Eindrucksvoll war der große Fuhrpark in der Fahrzeughalle, wo sowohl die Berufsfeuerwehr als auch die Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt untergebracht ist, denn auch in Ingolstadt könnte der Brandschutz ohne den freiwilligen Feuerwehren nicht 100%ig sichergestellt werden.

In der Leistelle wurde uns die Funktionsweise von den unterschiedlichen Disponenten - Arbeitsplätzen erklärt. Beeindruckend war die Besetzung und Ablaufsteuerung bei Großschadensereignissen wie z.B. die Explosion bei der Bayernoil Raffinerie.

Wir bedanken uns bei den Kollegen in der BF und der ILS für die interessante Führung an diesem Tag.