Verstärkung der Jugendgruppe

1. September 2021
6 neue Feuerwehranwärter für die Rockoldinger Jugendfeuerwehr

Nachdem in den vergangenen 2 Jahren gleich 6 Jugendliche in die aktive Mannschaft übernommen werden konnte, begann Markus Prummer als Jugendwart die Neuakquise. Aufgrund Corona und den ausgefallenen Übungseinheiten konnte erstmalig in 2020 kein Jugendlicher in die Jugendgruppe mit aufgenommen werden. Grund genug, die Jugendfeuerwehr wieder zu stärken.

Hierfür organisierte der Jugendwart im Juni 2021 einen Informationsnachmittag für die Rockoldinger Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.
Erfreulicherweise kamen gleich 6 Interessenten, die auch schon mittlerweile fest in die Jugendgruppe integriert wurden. Somit werden auch die letzten freien Plätze im Feuerwehrhaus immer weniger.
Neben der Vorstellung der Jugendgruppe mit all ihren Aktivitäten, der Vernebelung eines Raumes im Feuerwehrgerätehaus und der Vorführung eines Löschaufbaus, erfreuten sich die neuen Mädchen und Jungen an den Fahrzeugvorführungen.

Highlight an diesem Nachmittag war eine Fahrt mit der Vohburger Drehleiter. Hierzu erklärte sich Fritz Jung bereit, die Funktion und die Beladung der DLK zu erläutern um im Anschluss mit dem Rettungskorb in Kleinstgruppen in die Höhe zu fahren und den nicht alltäglichen Anblick von oben über Rockolding zu ermöglichen. Neben der Jugendgruppe besuchte auch ein Teil der Vorstandschaft den Nachmittag und begrüßte die Kinder und Jugendlichen von ganzem Herzen.

Als Willkommensgeschenk erhielten die Kinder jeweils einen Rucksack mit Lineal und stylische Halstücher und weiteres Infomaterial rund um die Feuerwehr.

Unser Bild zeigt die Jugendwarte mit den neu eingekleideten Feuerwehranwärtern. V.l.n.r: Markus Prummer, Johannes König, Alexander Gaull, Tommy Richter, Maximilian Wein, Amelie Sepp, Josie Fetter, Sabrina Blohm

Für weitere Jugendliche ab 12 Jahren steht die Tür zur Feuerwehr immer offen. Hierzu einfach zu den Übungsterminen vorbeikommen oder die Jugendwarte Markus Prummer und Sabrina Blohm kontaktieren.