Gemeinschaftsübung mit Vohburg in Rockolding

6. Oktober 2022
7 eingesperrte Personen und 1 Säugling mussten gerettet werden

Das gemeldete Einsatzbild war zunächst anders: nach Verpuffung in der Heizungsanlage 6 Personen im Haus eingesperrt.

Alarmiert wurde über Funk. Nach kurzer Zeit rückten die ersten Einsatzkräfte aus Rockolding an, welche unmittelbar von den Feuerwehrler aus Vohburg unterstützt wurden.

Zunächst galt es die Einsatzstelle zu erkunden, während parallel schon die Wasserversorgung aufgebaut wurde. Ausgerüstet mit Atemschutz konnten nach kurzer Zeit schon die Trupps aus Rockolding und Vohburg das Gebäude betreten. An der Einsatzstelle zeigte sich dann, dass anstelle der 6 Personen sieben eingesperrt waren und sogar eine Säuglingspuppe auf die Rettung warteten.

Der Führungsassistent übernahm die Kommunikation mit der Leitstelle und hielt engen Kontakt mit der Einsatzleitung.

Die Einsatzstelle wurde aufgrund der schwierigen baulichen Sitation in 2. Reihe mit der Drehleiter großflächig ausgeleuchtet. Von allen Seiten wurde die Brandbekämpfung aufgebaut, so dass nach einer dreiviertel Stunde das letzte Glutnest abgelöscht und alle Personen aus dem Gebäude gerettet werden konnte.

Insgesamt waren 7 Feuerwehrfahrzeuge mit über 50 Feuerwehrlern und Feuerwehranwärter bei der Gemeinschaftsübung involviert.

Zum Abschluss wurde das Übungsszenario nach bei einem gemeinsamen Abendessen besprochen und ein positives Resumee gezogen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte aus Rockolding und Vohburg für die gute Zusammenarbeit und für die spontane Teilnahme an der Übung.