Jugendfeuerwehr campiert im Fasshotel

1. Juli 2018
Am gesamten Uferbereich der Gemeinde Wasserburg wurde aufgeräumt. Eingesammelt wurden Kunststofflaschen, Folien, Styropor, Schuhe, Glasflaschen, Scherben, Autoreifen und Schaumstoff. Sogar ein GPS Navigationsgerät war mit dabei.

Jugendfeuerwehr Rockolding campiert im Fasshotel

Vollgepackt mit Schlafsäcken und Proviant machten sich 17 Jugendliche Ende Juni mit ihrem Betreuerteam auf nach Beilngries.

Ziel war das 1. Fasshotel Bayerns, um dort zwei kurzweilige Tage zu verbringen.

Nachdem im Vorjahr die 12 – 18jährigen beim Feuerwehraktionstag gefordert waren, stand Teambuilding im Vordergrund.

Übernachtet wurde dieses Mal in den Schlaffässern, wo jeweils bis zu 4 Personen wohnten. Kaum angekommen erkundeten die Jugendlichen den Campingplatz, während die Betreuer sich mit selbstgemachten Burger um das leibliche Wohl kümmerten.

Den 1. Abend ließen wir beim gemütlichen Zusammensitzen und Gemeinschaftsspielen ausklingen.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen war eine 3stündige Kanufahrt auf der Altmühl – dem Fluß mit der niedrigsten Fließgeschwindigkeit Bayerns – angesagt.

Ausgerüstet mit Schwimmwesten wurden wir mit dem Bus nach Ibling gefahren, wo wir uns flussabwärts in Richtung Beilngries in 4er Gruppen auf den Weg machten.

Der letzte Abend wurde mit gemeinsamen Pizzaessen und Spielen vertrieben, ehe es am Sonntagmittag schon wieder nach Hause ging.

Die Freiwillige Feuerwehr Rockolding möchte den Jugendlichen mit diesem Erlebniswochenende zum Einen als Dank für Ihr Engagement eine Wertschätzung entgegenbringen, zum Anderen auch weiterhin motivieren, sich für den Dienst am Nächsten im Ehrenamt zu engagieren.

Im Herbst werden wir  voraussichtlich wieder am Wissenstest teilnehmen und die Jugendleistungsprüfung ablegen, um den Praxisbezug weiter zu stärken.

Außerdem ist ein Besuch der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg geplant.

Jugendliche ab 12 Jahren und Interessenten um das Feuerwehrwesen sind jederzeit eingeladen, sich bei den Übungen über die Arbeit bei der Feuerwehr zu informieren.

Kommen Sie auch zum Grillfest am 28.07.2018. Dort wird die Jugendgruppe eine eindrucksvolle Showübung demonstrieren.

Sprechen Sie die Jugendwarte Markus Prummer und Sabrina Blohm sowie die Kommandanten Georg Wein und Peter Prummer an. Wir freuen uns über jeden aktiven Neuzugang bei unserer Feuerwehr, um die Einsatzbereitschaft auch für die Zukunft sicherzustellen.