Besuch Feuerwehrschule Regensburg

6. Oktober 2018
Am ersten Oktoberwochenende machten wir uns auf nach Lappersdorf. Das Ziel: die staatliche Feuerwehrschule Regensburg. Diese veranstaltete einen Tag der offen Tür.
Besuch der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg zum "Tag der offenen Tür"

Bereits um 9.00 Uhr machten wir uns vollbesetzt mit 2 Citybussen auf nach Lappersdorf zur ansässigen staatlichen Feuerwehrschule Regensburg.

Neben der Besichtigung der eindrucksvollen Übungshalle samt ausgestellten Fahrzeuge wie Löschgruppen- und Hubrettungsfahrzeuge erkundeten wir das kleine und das große Brandhaus. In diesem können Gebäude können Realbrände dargestellt und auch Rettungsmaßnahmen wie in der Wirklichkeit nachgebildet werden.

Kurz vor Mittag landete auch "Christoph Regensburg" auf dem Vorhof der Feuerwehrschule. Den Rettungshubschrauber des Klinikums Regensburg konnte man innen und außen bestaunen und sich auch mit dem Rettungspersonal austauschen.

Nach einer kurzen Stärkung am Imbis informierten wir uns noch in den Vortrags- und Schulungsräumen über Gefahrgut, Messung von Schadstoffen und Radioaktivität.

Viele Jugendliche waren beeindruckt und erstaunt, welche Attraktivität im Rahmen der Ausbildung möglich ist.

Die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg ist eine von drei Feuerwehrschulen in Bayern, die Lehrgänge für die Feuerwehren in Bayern durchführt.