Wissenstest 2018

9. November 2018
14 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Rockolding nahmen am 09.11.2018 am Wissenstest in Ernsgaden teil.

Zusammen mit 5 weiteren Jugendgruppen aus dem nördlichen Landkreis stellten sich 14 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Rockolding den von der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg gestellten Fragen zum Wissenstest 2018.

Dieser wurde in diesem Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Ernsgaden durchgeführt. Unter den "strengen" Augen von Kreisjugendwart Christian Sirl und den beiden KBM Franz-Xaver Schmidl und Fritz Jung mussten die Feuerwehranwärter Fragen rund um die Fahrzeugkunde beantworten.

Abgefragt wurde das Wissen, wie Feuerwehrfahrzeuge eingeteilt werden, welches Löschwasser - Fassungsvermögen in den einzelnen Feuerwehrautos mitgeführt werden, wie man von außen die unterschiedlichen Gerätetypen erkennen kann und welche Spezialausrüstung auf welchem Gefährt verlastet ist.

Letztendlich meisterten die Jugendlichen den Fragebogen mit Bravour und wurden mit Abzeichen des Wissenstest in Silber und Bronze ausgezeichnet.

Nach der Übergabe der Abzeichen durften sich die Jugendlichen noch mit Würstel und Brezen, welche von der Gemeinde Ernsgaden gestiftet wurden, stärken, bevor es wieder nach Hause ging.

Unter den Teilnehmern waren aus Rockolding:

Able Severin, Brunnhuber Dustin, Graßl Julia, Graßl Sophie, Graßl Tobias, Gröber Sophie, Hirsch Nicole, Neamtu David, Sepp Benedict, Schiedermeier Antonia, Schiedermeier Benedikt, Vrabel Oliver, Wein Anna-Lena und Wißkirchen Sophia.

Unser Bild zeigt die Teilnehmer mit dem Jugendwart Markus Prummer, der sie auf die Abnahme vorbereitet hatte.