Gemeinsame Abnahme Jugendleistungsabzeichen

13. September 2019

Nach der Sommerpause legten am vergangenem Freitag 6 Jungfeuerwehrler aus Rockolding und 3 Feuerwehranwärter aus Vohburg das Jungendleistungsabzeichen ab. Unter den kritischen Augen von Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl und dem KBM Fritz Jung mussten die Jugendlichen Einzel- und Truppaufgaben innerhalb einer vorgegebenen Zeit lösen.

Darunter fielen neben Saugschlauchkuppeln, Kuppeln einer 90m langen Schlauchtleitung, Kübelspritzen auch das Anlegen eines Brustbundes, Mastwurf oder auch Leinenzielwurf mit der Feuerwehrleine.

Selbst Bürgermeister Martin Schmid sowie die Führung der Feuerwehr und die Eltern fieberten mit den Prüflingen mit.

Nach dem praktischen Teil wurden die jungen Feuerwehrler, welche durch die Rockoldinger Jungendwarte Markus Prummer und Sabrina Blohm und dem Vohburger Jugendwart Michael Winkler ausgebildet wurden, noch in der Theorie geprüft.

Alle 9 Jugendlichen bestanden die Prüfungen und wurden im Anschluss mit dem Abzeichen der bayerischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Stolz und auch erleichtert genoßen die anwesenden Teilnehmer die spendierte Brotzeit.

Das gemeinsame Leistungsabzeichen war den Jugendwarten aus Vohburg und Rockolding ein großes Anliegen, damit das Kennenlernen und der Zusammenhalt innerhalb des Gemeindebereichs weiter gestärkt wird.