Spendenaktion für die Ukraine - Einer für alle – Alle für die Ukraine.

6. März 2022
Rockoldinger Feuerwehr spendet für ukrainisches Krankenhaus

Wenn jeder nur eine Tube Zahnpasta, ein Duschgel oder andere Hygieneartikel spendet, was letztlich keinem weh tut, dann kommt dennoch ein Hilfspaket für die Ukraine zusammen. Das war die simple Idee des Rockoldinger Feuerwehrlers Klaus Hartinger und seiner Lebensgefährtin, die die Spendenaktion der Firma Siz-soziale Dienstleistungen in Ingolstadt unterstützen wollten. Dazu wandelten die beiden den bekannten Wahlspruch etwas um und starteten einen Aufruf in der WhatApp-Gruppe der Rockoldinger Feuerwehr in der Hoffnung, etwas Unterstützung aus dem Feuerwehrkreis zu erhalten. Was aber dann geschah, hatten die beiden nicht mal zu träumen gewagt.

Denn wie es halt mal ist: wenn die Feuerwehr gerufen wird, dann ist sie zur Stelle. Der Aufruf fand innerhalb weniger Stunden große Resonanz und viele der Aktiven spendeten dringend benötigte Hilfsgüter: Windeln, Hygieneartikel, Milchpulver, Medikamente, Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel und vieles mehr. Aus einem erhofften Hilfspaket wurden auf diesem Weg in wenigen Tagen einige Dutzend.

Am 09.03.2022 konnten die Sachspenden von den beiden Vereinsvorständen Peter Prummer und Klaus Hartinger an die Firma SIz-soziale Dienstleistungen übergeben werden. Die dringend benötigten Hilfsgüter werden nun über das polnische Bedzin in ein Krankenhaus in Lwiw gebracht.