Ramadama 2022 in Rockolding

26. März 2022
Feuerwehrschlauch nach 53 Jahren aufgetaucht

Wie im Jahr zuvor organisierten die Rockoldinger Vereine wieder eine Umwelt – Säuberungsaktion im Ortsbereich. Nachdem die landkreisweite Ramadama – Aktion erst im Herbst stattfindet, wollten die Rockoldinger den Unrat nicht bis Herbst liegen lassen und noch vor Einsetzen der Vegetation in Aktion treten. Deshalb fanden sich bei strahlendem Sonnenschein 40 Mitglieder von Jägern, Feuerwehrlern, Fischern und Kleintierzüchtern ein, um zusammen den Müll einzusammeln. Erfreulich war es, dass sich über 15 Jugendliche von der Feuerwehr daran beteiligten.

Es wurden die Streckenabschnitte von Ost nach West und von Nord nach Süd in und um Rockolding für jeden Sammeltrupp eingeteilt.

Für die Müllsammel - Aktion war es nur ein relativ geringer Organisationsaufwand aber dennoch mit großer Wirkung für die Umwelt. Nach 22 Müllsäcken im Vorjahr wurden über

30 große Müllsäcke gesammelt, am Feuerwehrgerätehaus zwischengelagert, von den Vohburger Bauhofmitarbeitern abgeholt und zur Entsorgung weitergeleitet. Den Großteil des Mülls bildeten wieder Glas- und Platikflaschen, sowie Zigarettenschachteln, Kaffeebecher und Masken.

Fund - Highlight der war ein alter, teilweise verrotteter Feuerwehrschlauch, der wohl vor knapp 53 Jahren beim Rockoldinger Zugunglück im Einsatz war und jetzt wieder zum Vorschein kam. Dieser wurde aber auch entsorgt und nicht mehr in den Schlauchbestand der Feuerwehr aufgenommen.

Als Dank und Anerkennung für die Unterstützung gab es für jeden Sammler im Anschluss am Feuerwehrgerätehaus eine kleine Brotzeit.

Unser Bild zeigt die gesammelten Müllsäcke und die Helfer im Anschluss an die Sammlung.