Feierliche Einweihung des Feuerwehrgerätehausanbaus und des neuen MTW 14/1

8. Juli 2022
mehr als 1100 Ehrenamtsstunden für Anbau
Mit dem kirchlichen Segen offiziell in Dienst gestellt wurde der neue MTW der Freiwilligen Feuerwehr Rockolding. Zeitgleich wurde auch der Anbau des Feuerwehrhauses geweiht.
Zur Begrüßung der feierlichen Veranstaltung begrüße 1. Vorstand Peter Prummer die anwesenden Helfer, aktiven Feuerwehrler und natürlich die Jugendgruppe.
In seiner Laudatio von 1. Kommandant Georg Wein wurde vom Stadtratsbeschluß in 2017 für den Anbau des Gerätehauses berichtet. Der zeitnahe Spatenstich führte dazu, dass das Gerätehaus schon Anfang 2019 fertig gestellt werden konnte. Zahlreiche Helfer unterstützen mit insgesamt über 1100 Arbeitsstunden bei der Fertigstellung.
Der in 2019 durchgeführte Jugendaktionstag führte auch dazu, dass ein VW Crafter von der Stadt Vohburg als MTW übernommen werden konnte. Doch die Freude über dieses Fahrzeug währte leider nur kurz, da aufgrund eines Motorschadens eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich war.
Der Bescheid des Feuerwehrbedarfsplans verhalft der Feuerwehr, dass die Stadt Vohburg einen neuen MTW anschaffte. Nachdem die Folien in Eigenregie und Übernahme der Kosten durch die Feuerwehr beklebt und der Funk eingebaut wurde, beauftragte die Feuerwehr die Firma Kalina zum Ausbau des Geräteraums mit Alu - Riffelblech.

Bürgermeister Martin Schmid betonte die große Rolle, die das ehrenamtliche Engagement der aktiven Feuerwehrler für die Gesellschaft spielt. Zugleich lobte er die herausragende Jugendarbeit der Rockoldinger Wehr, die weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt ist.
Ebenso wie die übrigen Redner, darunter Kreisbrandinspektor Fabian Beckenbauer, wünschte er den aktuellen und zukünftigen Aktiven allzeit gute Fahrt, wenig Einsätze und, "dass ihr immer gesund zurück kommt.

Bilder: Susanne Lamprecht