Evakuierungsübung im Kindergarten Sonnenschein

22. Juli 2022
5 Feuerwehren proben den Ernstfall

Kurz vor Ferienbeginn probten die Feuerwehren Rockolding, Vohburg, Irsching, Ernsgaden und Ilmendorf den Ernstfall. Angenommen war eine Verpuffung im Heizungsraum. Der Heizungsmonteur wurde vermisst, das Treppenhaus verraucht und im ganzen Gebäude surrten die Warnmelder.

Schon im Vorfeld zur Übung erlernten die Kindergartenkinder das Verhalten im Brandfall: nämlich Ruhe bewahren, das Gebäude verlassen über die vorgesehenen Fluchtwege und -treppen und sich am Sammelplatz einfinden.

Die Leiterin des Kindergartens, Sandra Kunzler, setzte den Notruf ab, worauf die Leitstelle die Feuerwehren über Sirenen alarmierte.

Die 5 Feuerwehren rückten nach kurzer Zeit an, verlegten Schläuche zur Wasserversorgung, riegelten die Nachbargebäude zu allen Seiten ab und starteten den Innenangriff mit schwerem Atemschutz. Dort fanden sie auch die verletzte Person und retteten diese dann auch.

Eine erfolgreiche Übung bei der nicht nur das Löschen im Vordergrund stand, sondern auch die Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren intensiviert wurde.

Zum Schluss gab es für alle noch Wiener und Brezen - sowohl für die Feuerwehr als auch für die Kinder, die zusätzlich noch ein Lied für unsere Helden des Alltags einstudierten.

Ein Fernsehteam von TV Ingolstadt begleitete unsere Feuerwehr bei dieser Übung: