24 Stunden bei der Feuerwehr

21. Juli 2019
4 Jugendfeuerwehren mit 60 Feuerwehranwärtern üben gemeinsam intensiv unterschiedliche Szenarien

Am Samstag vormittag starteten die Jugendfeuerwehren aus Rockolding, Vohburg, Ilmendorf und Ernsgaden den gemeinsamen 24h - Tag mit Bezug der Feuerwehrgerätehäuser.

In der ersten Übungseinheit in Rockolding wurde die richtige Handhabung der Leiter gezeigt, ehe wir zur BMA ins Gewerbegebiet Ilmendorf ausrückten.

Ziel und Zweck war das Miterleben, wo die Laufkarten entnommen werden und wie die Gruppenführer im Ernstfall die Lage erkundigen.
Im Anschluss wurden wir in Ilmendorf mit Schnitzel und Kartoffelsalat verköstigt.

Doch pünktlich um 13.00 Uhr ging erneut ein Alarm ein. Mehrere Feuer an der Donaulände.

Unmittelbar nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Wasserversorgung von der Donau mittels Saugschläuchen und mehreren B-Leitungen aufgebaut, um u.A. einen Wasserwerfer zu speisen. Mehrere C-Rohre wurden durch die einzelenen Jugendfeuerwehren vorgenommen, um den Brandherd Herr zu werden.
Nachdem die realen Feuer abgelöscht waren, erfolgte durch den Einsatzleiter und den Jugendwart eine kurze Nachbesprechung: "Ein großes Lob für die saubere Arbeit".
Zahlreiche Besucher aus dem Gemeindebereich waren bei der Showübung anwesend und waren regelrecht begeistert.
Anschließend fuhren wir wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurück.

Das nächste Einsatzszenario in Ernsgaden gegen 17.00 Uhr mit mehreren Verletzten Personen in der örtlichen Grundschule. Diese mussten durch mehrere Trupps gerettet werden. Die Feuerwehren aus Ernsgaden, Rockolding, Ilmendorf und Vohburg übernahmen einzelne Brandabschnitte zur Brandbekämpfung und Absicherung.
Einige Gäste darunter auch Bürgermeister Martin Schmid aus Vohburg, Karl Huber aus Ernsgaden und der stellvertretender Bürgermeister Alfons Gigl aus Geisenfeld sowie die anwesenden Kreisbrandmeister Fritz Jung und Christian Sirl (Kreisjugendfeuerwehrwart) waren anwesend. Modieriert wurde das Einsatzgeschehen durch Kreisbrandmeister Franz Xaver Schmidl. Beim anschließenden Abendessen in Ernsgaden wurde ausschließlich positiv über die Einsatzabarbeitung resümiert.

Zu einem erneuten gemeinsamen Einsatz um kurz nach 21 Uhr trafen sich alle vier Jugendfeuerwehren in Rockolding auf dem Speditionsgelände Thoma. Dabei  mussten die Feuerwehren mehrere Personen aus einem Auto und unter einem Auto, unter einer umgekippten Gitterbox sowie mehrere Brandherde ablöschen. Zusätzlich stellte sich heraus, das eine Person vermisst wurde die großflächig gesucht werden musste. Eindrucksvolle Bilder mit viel Professionalität durch die Feuerwehranwärter rundeten das Übungsszenario ab.

Nach diesem Einsatz war Nachtruhe bzw lustiges Beisammensein angesagt.

Am Morgen trafen wir uns alle nochmals zum gemeinsamen Frühstück in Vohburg.

Dankenswerterweise übernahmen die Gemeinden der teilnehmenden Feuerwehren die Verpflegung.

Alle Teilnehmer, Jugendwarte, Kommandanten und Funktionäre bewerteten diesen Tag als vollen Erfolg und lobten die Feuerwehranwärter für das große Kino.

Mit diesem Engagement brauchen wir uns für die Zukunft der Feuerwehr keine Sorgen machen.

Ein großer Dank auch an allen Organisatoren, Beteiligten im Hintergrund für das Engagement. Nur durch Eure Unterstützung können wir solche Aktionstage durchführen.

DANKE